Test des Monats PCGames, Ausgabe 03/99, Seite 154 Krieg, Armut, Hungersnöte: Das sind die Hauptgründe für den Untergag unseres Planeten. Zum Glück kann die UN vor der Selbstzerstörung von Mutter Erde noch den Sternenkreuzer "Unity" ins All schicken. Aufgrund einiger widriger Umstände erreichen letzendlich sieben Koloniekapseln per Notlandung einen erdähnlichen Planeten im Alpha Centauri System. Aus diesen Rettungskapseln entwickeln sich sieben Fraktionen, von denen Sie eine auswählen und Runde um Runde zum Sieg führen. Der Spielablauf ähnelt dabei stark der Rundenstrategie-Institution Civilization, die ebenfalls aus der Feder von Sid Meier stammt. Alpha Centauri ist aber mehr als nur ein Civ-Klon und obschon es nie den Erfolg des großen Bruders erreichen konnte, erfreute es sich bei vielen Spielern großer Beliebtheit. Der Fokus auf Forschung und Entwicklung prägte den Titel, wobei eine vorbildliche Hilfefunktion die FLut wissenschaftlicher Begriffe erläuterte. Angesichts solcher (Wort-)Ungetüme wie "Fungizidale Fusionsformierer" musste also niemand verzweifeln, der Spieler konnte sich ganz dem rundenweisen Machtausbau und der Diplomatie widmen. Die Wahl der Partei beeinflusste den Spielstil dabei stark. Da die Rechte an Alpha Centauri derzeit bei EA liegen, ist ein Remake leider unwahrscheinlich. Sid Meier segelt mit Firaxis nämich unter der Flagge von Take 2.